Pathologie zum Anfassen

Unterricht zum Mitmachen im Leopoldina-Krankenhaus.

Mikroskope, Präparate und Technik begeisterten eine Schulklasse aus dem Celtis Gymnasium. PD Dr. Hans-Ullrich Völker lädt immer wieder „Nachwuchswissenschaftler“ ein, um ihnen praktische Erfahrungen in den Naturwissenschaften zu vermitteln und führte die Schüler durch seine Pathologie. Die Gymnasiasten konnten den gesamten Prozess einer Gewebeuntersuchung beobachten, also von der Aufbereitung der verschiedenen Untersuchungsmaterialen (kleine Gewebeproben oder große Operationspräparate) bis zur Diagnostik unter dem High-Tech Mikroskop. Die Gewebeproben durfte dann jeder am Mikroskop oder am angeschlossenen Monitor begutachten. Der Chefarzt erläuterte die Ergebnisse und damit verbundene Diagnosen und beantwortete geduldig alle Fragen zu Krankheitsbildern, Aufgabenbereichen und den Möglichkeiten der Mikroskopie im Berufsfeld des Pathologen.

Anschließend zeigte Alfred Sahlender, stellv. Technischer Leiter des Krankenhauses, der Klasse die technischen Bereiche im Krankenhaus, die normalerweise niemand zu sehen bekommt. Angefangen in der Energiezentrale ging es weiter in das ökotechnisch hoch spezielle Blockheizkraftwerk und zum Kesselhaus. Die Wärmerückgewinnungsanlage mit den riesigen Ventilatoren, die dem Krankenhaus enorme Energieeinsparungen ermöglicht, stieß bei den Schülern auf besonderes Interesse. Weiterhin konnten die Notstromdiesel-Motoren, die Wasseraufbereitungsanlagen und die vollautomatische Containertransportanlage bestaunt werden, die wie von Geisterhand Ver- und Entsorgungscontainer steuert.