„Aktuelle Rheumatologie und Gastroenterologie“

Von links nach rechts, Dr. A. Kraus (Medizinische Klink 2, Leopoldina-Krankenhaus); Dr. L . Carlé (Medizinische Klinik 2, Leopoldina-Krankenhaus); Prof. Dr. Schwarting (Leiter des Rheumazentrums Rheinland-Pfalz); Dr. K.-H. Gerhardt (Rheumatologische Schwerpunktpraxis, Schweinfurt); Prof. Dr. S. Kanzler; Prof. Dr. Atreya (Bereichsleiter chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Uniklinikum Erlangen)

Erfolgreiche Veranstaltung in der Kugelmühle in Schweinfurt

Unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Kanzler, Chefarzt der Medizinischen Klinik 2 am Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt, fand am 27.11.2013 in der Kugelmühle in Schweinfurt eine regionale Tagung zum Thema „Aktuelle Rheumatologie und Gastroenterologie“ statt. Gut 60 Ärzte und interessierte Teilnehmer aus dem Kreis Schweinfurt und Umgebung besuchten die Veranstaltung, bei der ausgewiesene Experten für Vorträge aus dem Gebiet der Rheumatologie bzw. aus dem Gebiet der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen gewonnen werden konnten. Ergänzt wurde das Programm durch interessante Fälle aus der Region. Dr. K.-H. Gerhardt aus Schweinfurt stellte einen interessanten rheumatologischen Fall vor, Dr. Lydia Carlé und Dr. Alexander Kraus referierten zu einem erzählenswerten gastroenterologischen Fall aus dem Leopoldina-Krankenhaus. Prof. Dr. Andreas Schwarting und Prof. Dr. Raja Atreya betonten den zunehmenden Stellenwert sogenannter „Biologika“ zur Behandlung verschiedener internistischer Erkrankungen, um ein möglichst optimales Ergebnis für jeden einzelnen Patienten zu erreichen. Prof. Dr. Kanzler freute sich über das rege Interesse dieser gut besuchten, informativen und gelungenen Veranstaltung, bei der sich regionale Mediziner kollegial austauschen konnten.