Aktionstag „Saubere Hände“

Auch in diesem Jahr gab es im Leopoldina-Krankenhaus wieder den Aktionstag „Saubere Hände“. Der 15. Oktober 2013 stand von 09:00 – 15:00 Uhr ganz unter dem Motto: Hautschutz durch Händedesinfektion. Es wurde zum Beispiel darauf eingegangen, wie sich die gleichzeitige Anwendung von verschiedenen Desinfektionsmitteln auf unsere Hautschutzbarriere auswirkt. Pflegt man damit wirklich seine Hände?

Um 14.00 Uhr hielt Herr Dr. Hallhuber von der Firma Schülke im Konferenzraum im 8. Obergeschoss einen informativen Vortrag zum Thema. Im Anschluss daran konnten Hautanalysen mit Beratung zur Anwendung von Pflegeprodukten durchgeführt werden.

Diese Hautanalyse wurde auch speziell für die Mitarbeiter auf den Stationen angeboten. Mit Unterstützung der Firma Schülke führte das Hygieneteam diese direkt vor Ort auf allen Stationen durch.

Als ein kleines Highlight wurde dann auch noch eine kleine Handmassage der Physikalischen Therapie angeboten, welche viele Mitarbeiter genossen haben.

Die "AKTION Saubere Hände" ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion, um die nosokomialen Infektionen im Gesundheitswesen zu verringern.

Die WHO hat im Jahr 2005 eine weltweite Kampagne “Clean Car is Safer Care“, zur Verbesserung der Patientensicherheit gestartet. An dieser Kampagne haben sich 162 Staaten verpflichtet daran teilzunehmen. 38 Länder haben diese Kampagne etabliert. Seit 2008 erhält diese Kampagne Unterstützung durch das Bundesministerium für Gesundheit, vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance Nosokomialer Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) und der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen(GQMG).

Jedes Jahr wird von den teilnehmenden Krankenhäusern ein Aktionstag gestartet.