Zur englischen Version wechseln: International Department
  •  International Department:

Aktuelles & Termine

Sie befinden sich hier:   Home > Aktuelles & Termine > News

Weitere Infos

1. Schweinfurter Wirbelsäulensymposium

Wann ist der richtige Zeitpunkt Erkrankungen der Wirbelsäule operativ zu versorgen und bei welchen Diagnosen sind Operationen unumgänglich?

Die Verunsicherung bei Patienten ist diesbezüglich groß. Das Vertrauen in die Medizin und ihre Protagonisten ist auf Grund der aktuell geführten Debatte um eine angebotsinduzierte Ausweitung operativer Eingriffe, gerade auch in der Wirbelsäulenchirurgie, beeinträchtigt. Vor diesem Hintergrund luden Shadi Shararah und PD Dr. Johann Romstöck am  Mittwoch, 25. September Kollegen aus den Arztpraxen der Region ein, um mit Ihnen gemeinsam zu diskutieren. 

Die beiden Organisatoren und ihre Gastredner, Dr. Hans Reinel sowie Dr. Dr. Klaus Pfändner, führten mit Vorträge zu Spinalkanalstenosen und Wirbelsäulenmetastasen in den Themenbereich ein. Im Anschluss ergab sich eine lebhafte Debatte. Nahezu einheitlich betont wurde die Maxime des „Patientennutzens“, d.h. Patienten nur dann operativ zu versorgen, wenn konservative Möglichkeiten ausgeschöpft und die durch die OP zu erwartende Verbesserungen für den Patienten signifikant sind. Shadi Shararah verwies auf die Gefahren, die von einer zu späten Operation ausgehen können und appellierte an seine konservativen Kollegen Operationen nicht grundsätzlich als falsch zu bezeichnen. Bei klarer Indikationsstellung sind Sie für die allermeisten Patienten ein Segen.  

 

Eine gut besuchte, informative und gelungene Veranstaltung, bei der die Mediziner des Leopoldina-Krankenhauses  Sicherheit und Vertrauen durch umfassende Aufklärung stärken konnten. Zukünftig möchte man sich ein bis zweimal im Jahr treffen um mit den Kollegen aus der Praxis im Dialog zu bleiben. 

Leo Magazin

Arzt-Patienten Seminare