Ein Leben retten. 100 pro Reanimation

Aktionsveranstaltungen der Anästhesie und Operativen Intensivmedizin und dem ASB.

70% aller lebensrettenden Erstmaßnahmen in skandinavischen Ländern werden von Laien durchgeführt. In der Bundesrepublik liegt die Bereitschaft dafür nur bei 15%.

„Vor allem die Angst, etwas falsch zu machen, verunsichert viele Menschen und schreckt einige sogar davon ab, Hilfe zu leisten. Die lebensrettenden Erstmaßnahmen sind aber sehr einfach“, sagt Prof. Dr. Hauke Rensing, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin im Leopoldina-Krankenhaus.

Gemeinsam mit dem ASB (Arbeiter Samariter Bund) macht Rensing sich mit seiner Klinik und dem ASB stark für die bundesweite Aktion

100-pro-Reanimation. Ein Leben retten

, die unter Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin und des Berufsverbandes der Anästhesisten die "Woche der Wiederbelebung" (16.-22.09.2013) ausgerufen hat, um deutschlandweit mit Veranstaltungen und Aktionstagen für Reanimation und Erste Hilfe durch Laien zu werben.

So mancher Passant war zunächst verwundert, was die vielen Rettungskräfte und Notfallmediziner auf dem Schweinfurter Marktplatz zu bedeuten hatten. Im aufgestellten Zelt wurde an verschiedenen Demonstrationspuppen die Reanimation vorgeführt geübt und aufgefrischt. Angeleitet und motiviert von den Experten des Leo und des ASB war die Bereitschaft groß, das oft etwas angegraute Wissen um die Wiederbelebung zu reaktivieren. Die meisten Schweinfurter waren letztlich überrascht wie simpel die wichtigsten Ersthelfermaßnahmen durchzuführen sind.

Die Aktion wurde von einem Fernsehteam des Bayerischen Rundfunkes begleitet, dass sich in seinen Sendungen Abendschau, Rundschau und Frankenschau immer wieder live von der Aktion berichtete.

„Wir wiederholen die Aktion morgen am 18. September von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Eingangshalle des Leopoldina-Krankenhauses und laden ab 18.00 die Bürgerinnen und Bürger zu einem speziellen Arzt-Patienten-Seminar ein, in dem es um Reanimation und Ersthelferwissen geht“, ergänzt Oberarzt Christian Schmid. Diese Seminare werden von der Klinik immer wieder angeboten. Termine sind über die Homepage des Krankenhauses in der Rubrik Termine/Aktuelles unter Veranstaltungen einsehbar.

Mehr zur Aktionswoche finden Sie unter <link http: www.100-pro-reanimation.de>www.100-pro-Reanimation.de . Die Beiträge des Bayerischen Rundfunkes sind in dessen Mediathek unter, <link http: www.br.de franken sendungen frankenschau-aktuell erste-hilfe-verteilseite-100.html>www.br.de/franken/sendungen/frankenschau-aktuell/erste-hilfe-verteilseite-100.html

einsehbar.