Bühnenbild zu Gunsten der Kinderklinik

Im Bild, Chefarzt Dr. Johannes Herrmann, Sabine Blum (Regie), Anne Weber (Schauspielerin), Georg Wohlfart (Bühnenbild/ Requisite) bei der Spendenübergabe.

Theaterfreunde Sulzfeld spenden 777,77 € für die Kinderklinik.

Oh, diese Künstler – ein Schwank in 3 Akten, aufgeführt von den Theaterfreunden Sulzfeld im April diesen Jahres. Die Geschichte des Meistermalers Ernst Pinsel, der mit nicht ganz lauteren Methoden zu Ruhm und Ehre kommen will.

Das Besondere am Bühnenbild, das für die sieben Aufführungen gestaltet wurde, sind die vom Sulzfelder Künstler Bernhard „Phillip“ Endres gemalten Bilder.

Den Erlös aus den Vorstellungen spenden die Theaterfreunde Sulzfeld in jedem Jahr nach ihren Aufführungen für einen guten Zweck. In diesem Jahr wurden darüber hinaus, die das Bühnenbild prägenden Bilder gegen Höchstgebot versteigert. Sabine Blum, Regisseurin der Laienspielgruppe empfahl die Klinik für Kinder und Jugendliche. „Ich habe selbst Kinder. Da wird einem immer wieder bewusst, wie wichtig eine gute medizinische Versorgung ist. Als ich vom Engagement der Klinikclowns in der Kinderklinik erfuhr, wollte ich dieses Projekt unterstützen“, erzählt sie bei der Übergabe der Spende im Leopoldina-Krankenhaus. Chefarzt Dr. Johannes Herrmann bedankt sich für die großzügige Spende in Höhe von 777,77 € und stellte das Klinikclownprojekt vor. Wichtig sei dabei vor allem eine fundierte Ausbildung der Clowns. Anders als gewöhnliche Clowns, die man aus dem Zirkus oder von Veranstaltungen kennt, stehen bei den Klinikclowns Einfühlungsvermögen und das Bewusstsein für die besondere Situation in einer Kinderklinik im Vordergrund. „ Die Klinikclowns, die uns bisher einmal im Monat besuchen, haben alle eine pädagogische Ausbildung“, so Dr. Herrmann.