500. Geburt bringt doppelt Freude

Von links nach rechts; Christine Schmitt-Weiß (Stationsleitung Mutter-Kind), Michaela Eller (Hebamme), die Eltern Dilek und Murat Siyahturp mit Nachwuchs und der Chefarzt der Frauenklinik Prof. Dr. Michael Weigel

Die 500. Geburt dieses Jahres in der Frauenklinik im Leopoldina-Krankenhaus sind Zwillinge. Aysenur und Berat Siyahturp erblickten am 17. Juni das Licht der Welt.

Berat um 10.28 Uhr, dicht gefolgt von Schwesterchen Aysenur um 10.29 Uhr. Wegen Ihres geringen Geburtsgewichtes musste das Mädchen einige Tage auf der Intensivstation verbringen und wurde überwacht. Mittlerweile konnte Sie zu Mutter und Bruder auf die Mutter-Kind Station umziehen.

Prof. Dr. med. Michael Weigel, Chefarzt der Frauenklinik, sieht in solchen Fällen, wenn Risikogeburten oder zu niedriges Geburtsgewicht absehbar sind, die Vorteile eines Perinatalzentrums Level 1, wie es Frauenklinik und Klinik für Kinder und Jugendliche im Leopoldina bilden, bestätigt.

„Wir sind auf Grund unserer medizinischen Infrastruktur und der engen Kooperation mit der Kinderklinik in der Lage auch sehr schwierige Geburtssituationen und die entsprechende Nachversorgung zu gewährleisten. Wenn die Neugeborenen, wie bei unserer 500. Geburt in diesem Jahr dann stabilisiert sind, ziehen sie einen Gang weiter und sind schon beim Rest der jungen Familie“, so der Chefarzt.

Die Familie freut sich auf jeden Fall riesig. Alles ist gut gegangen. Mutter, Schwester und Bruder sind wohlauf und können das Krankenhaus in einigen Tagen verlassen.