Ausstellung "Leben mit Epilepsie"

Fotografien, die die Situation von an Epilepsie erkrankten Menschen darstellen, waren zusammen mit verschiedenen Informationsmaterialien vom 12. bis 20. April 2013 in der Stadtgalerie Schweinfurt ausgestellt.

Die Epilepsieberatung Unterfranken, die seit Jahren im Leopoldina-Krankenhaus Sprechstundentermine anbietet, hatte diese Ausstellung konzipiert und organisiert. Das Ziel war, Bürgerinnen und Bürger über eine oft wenig bekannte Erkrankung und dem Umgang damit zu informieren.

Das Interesse der Schweinfurter war rege. Die Eröffnungsveranstaltung bestens besucht.

Gute kurze Gespräche über Besonderheiten der Krankheit Epilepsie ergaben sich am Quizrad, wo Erwachsene oder Kinder und Jugendliche Fragen zum Thema beantworten konnten.

Mit einem Informationsplakat stellte Facharzt Götz Winkler die Neurologische Abteilung unseres Krankenhauses mit ihren diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Kooperation mit Kinderklinik, Neurochirurgie und Epilepsieberatung vor.

Um den interessierten Besuchern darüber hinaus kompetente Ansprechpartner zu Informationen rund um das Krankheitsbild der Epilepsie anbieten zu können, beteiligten sich aus unserem Hause Dr. Reinhard Koch, ltd. OA Kinderklinik, Dr. Anja Kurre, OÄ Kinderklinik, Yvonne Hey, EEG Assistentin Kinderklinik und Götz Winkler, Facharzt Neurologie an verschiedenen Nachmittagen am Informationsstand.