Vor 40 Jahren — Start ins Abenteuer Pflegeberuf

Von links nach rechts: Eleonore Morgavi, Irene Rogers, Ursula Hinsching, Rosemarie Dietz, Theresia Köhler, Anneliese Fambach, Evi Zier, Silvia Höhn, Luitgard Haben, Doris Wahler, Nesrin Wehner, Ulrike Weigl

Ehemalige Azubis treffen sich im Leopoldina-Krankenhaus

Im April 1973 beginnt für 18 junge Menschen der oft zitierte Ernst des Lebens im Städtischen Krankenhaus Schweinfurt. 16 Frauen und 2 Männer haben sich für eine Ausbildung zur Krankenschwester/ zum Krankenpfleger entschlossen. Alle haben Ihre Ausbildung, teils an anderen Orten, teils mit Unterbrechungen zu Ende gebracht. Am Samstag, 6. April 2013 feierten sie anlässlich ihres Jubiläums ein Wiedersehen im Leopoldina-Krankenhaus. Die Idee zum Treffen an alter Wirkungsstätte hatten Theresia Köhler und Ulrike Weigl-Schirmer, die beide noch im Leo arbeiten.

„Wir stehen alle noch in engem Kontakt zueinander und treffen uns mehrmals pro Jahr in Schweinfurt und Umgebung. Da ist über die Jahre eine gute Gemeinschaft entstanden“, erzählt Ulrike Weigl-Schirmer.

Spannend ist, dass mit einer einzigen Ausnahme alle noch im Pflegeberuf tätig sind. Die ehemaligen Auszubildenden arbeiten heute überwiegend  in Kliniken der Region.

„Von der Reha-Klinik bis zum Universitätsklinikum, ob als Krankenschwester, Pflegedienstleitung oder als Funktionspflegekraft, unser Ausbildungsjahrgang ist bestens vernetzt“, sagt Weigl-Schirmer und lacht. Die weiteste Anreise zum Ehemaligentreffen hatte eine Kollegin, die in Italien lebt und dort als Krankenschwester arbeitet.

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Sektempfang in der Cafeteria des Leopoldina-Krankenhauses und einer kurzen Präsentation über die Umbauten und Entwicklungen des Hauses, führte der Geschäftsführer Adrian Schmuker, die Gäste durch das Krankenhaus. Beeindruckt waren die Gäste insbesondere von den enormen baulichen Veränderungen die ein helles und freundliches Ambiente ausstrahlen lassen. Gestärkt und gut informiert verließen die Gäste am frühen Nachmittag das Krankenhaus zu einer Altstadtführung und anschließendem Abendessen im Stammlokal des Jahrganges 1973.