Neuer Lebensabschnitt für 19 angehende Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer an der BFS in Schweinfurt

Die neuen Azubis der Berufsfachschule für Pflege freuen sich mit ihren Bezugslehrkräften, dem Schul-leiter und den Vertreterinnen und Vertretern ihrer Ausbildungshäuser auf ihre Ausbildung.

Am 01.04.2023 schlugen fast zwanzig Auszubildende in der Pflege ein neues Kapitel in ihrem Leben auf.

Carereer, die Berufsfachschule für Pflege in Schweinfurt und Haßfurt, die als einzige Berufsfachschule in der Region Main-Rhön einen regelmäßigen Frühjahrsstart in die Pflegeausbildung ermöglicht, begrüßte am 01. April neunzehn neue Azubis. Das Besondere an diesem Kurs sind die unterschiedlichen Träger aus der Region, die da wären: Geomed-Kreisklinik, Haßberg-Kliniken, Diakonisches Werk (Pflegezentrum Maininsel), Domicil-Seniorenzentrum, St. Elisabeth Schweinfurt (BRK SeniorenWohnen), Seniorenhaus Kramerswiesen (Diakonisches Werk) und das Leopoldina-Krankenhaus. Auch die Alterspanne des Kurses, von 16 bis 56 Jahren, ist beachtlich.

6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich über einen Bildungsgutschein freuen, gefördert durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter im Zusammenhang mit der AZAV-Zertifizierung (Akkreditierungs-­ und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) der Schule für Pflegeberufe am Leopoldina-Krankenhaus.

Fast ein Alleinstellungsmerkmal der Ausbildungsstätte ist die Teilnahme am Modellversuch „Berufsfachschulen für Pflegefachhilfe“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) zur gemeinsamen Beschulung von Schülerinnen und Schülern der Ausbildungsrichtungen Krankenpflegehilfe und Altenpflegehilfe (KPH und APH). Das Projekt hat eine Laufzeit bis 31.07.2025. Nur 2 Schulen in ganz Unterfranken sind an diesem Projekt beteiligt.

Schulleiter Dirk Niedoba freut sich über diese Entwicklung und sieht dies als Bestätigung der hervorragenden Arbeit, die er und seine Kolleginnen und Kollegen in der Berufsfachschule leisten.

Vermittelt werden in der Ausbildung grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zur Unterstützung und Mithilfe bei der qualifizierten Pflege kranker und alter Menschen. Zu den Ausbildungsinhalten zählen unter anderem Grundpflege, Krankheitslehre, Anatomie, Berufs-, Gesetzes- und Sozialkunde sowie Kommunikation. Die praktische Umsetzung erfolgt dann in den verschiedenen Häusern.

„Während wir zusätzliches qualifiziertes Personal ausbilden und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken, bietet diese Ausbildung nicht nur einen Einstieg in die Pflegefachberufe, sondern auch die Möglichkeit nach bestandenem Examen die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann zu beginnen“, so Dirk Niedoba.