25 Jahre IHK Mitgliedschaft des Leopoldina

Im Bild: Jürgen Bode, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Mainfranken und Jürgen Winter, Geschäftsführer des Leopoldina-Krankenhauses

Schweinfurter Krankenhaus für besondere Verdienste geehrt

Seit 25 Jahren firmiert das Leopoldina-Krankenhaus der Stadt Schweinfurt als gemeinnützige GmbH. Verbunden damit ist eine ebenso lange Mitgliedschaft des Krankenhauses bei der IHK Mainfranken. Die IHK Würzburg-Schweinfurt vertritt das Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft in Mainfranken und steht den vertretenen Unternehmen als zentraler Dienstleister zur Seite.

Der Zuständigkeitsbereich umfasst dabei neben den Städten und Landkreisen Würzburg und Schweinfurt auch die Landkreise Bad Kissingen, Haßberge, Kitzingen, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld. Das Leopoldina-Krankenhaus als Schwerpunkt-Versorger mit 700 Krankenhausplanbetten hat eine besondere Bedeutung für die Region. Jährlich werden ca. 70.000 Patienten in den ambulanten und stationären Bereichen versorgt. Als modernes Schwerpunktkrankenhaus trägt das Leopoldina Verantwortung für die umfassende medizinische Versorgung für die Bürger von Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie der Bevölkerung im nördlichen Unterfranken. Unter anderem als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg, ist das Krankenhaus mit zahlreichen Unternehmen und Organisationen Mainfrankens eng verbunden. Zudem ist es einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe nicht nur für Gesundheitsberufe. Jürgen Bode bedankte sich bei der Urkundenübergabe bei Jürgen Winter stellvertretend für das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des Krankenhauses. Krankenhäuser erfüllen mit den wichtigsten Teil der Daseinsfürsorge für Bürgerinnen und Bürger und sind nicht nur deshalb ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Umso wichtiger ist es Bode, dass Jürgen Winter im „Parlament der Mainfränkischen Wirtschaft“ die Stimme der Krankenhäuser mit vertritt. Geschäftsführer Jürgen Winter freute sich sehr über die Anerkennung des Krankenhauses durch die IHK und versprach sich einzusetzen für eine Entwicklung der Gesundheitswirtschaft, die den Standort Mainfranken weiter stärkt und belebt.