Kommunionkinder spenden 670 Euro an die Kinder-Diabetesstation des Leopoldina-Krankenhauses

Von links nach rechts:Oberärztin Daniela Rettner, Kommunionskinder Lenee Stahl, Sophia Huber, Mira Weber, Miley Schefel, Schwester Barbara Schmitt und Chefarzt Dr. Johannes Herrmann

Die Kommunionkinder aus Nüdlingen und Haard (LK. Bad Kissingen) spenden jedes Jahr für soziale Projekte. Auch in diesem Jahr hielten sich die 18 Kinder an diese Tradition.

Eins der Kinder ist Mira, die am Anfang des Jahres die Diagnose Diabetes bekam. Durch die lange Zeit, die sie in der Klinik verbringen musste, wusste sie, wie es ist, als Kind im Krankenhaus zu sein und dass der Klinikalltag oft nicht so spannend und aufregend ist. Miras Mit-Kommunionskindern war es daher gleich klar, dass ihre Spende in diesem Jahr an die Kinderdiabetes-Station im Leo gehen sollte, um anderen Kindern den Aufenthalt dort zu verschönern.

Dr. Johannes Herrmann, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche, bedankte sich im Namen der Kinderklinik ganz herzlich bei den jungen Spenderinnen und Spendern. Er betonte, dass es was ganz Großes sei und nicht selbstverständlich, wenn Kinder einen Teil ihre Geschenke an andere Kinder weitergäben. Mit den zusätzlichen Mitteln sei es möglich, den kranken Kindern den Klinikalltag angenehmer zu gestalten. Zum Beispiel würden Kasperleaufführungen oder Auftritte des beliebten Klinikclowns organisiert, aber auch Bücher und Spiele für die Kinder angeschafft. All diese Sachen, die den Alltag im Krankenhaus erleichtern, sind nur durch Spenden finanzierbar.