Förderverein Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt e.V. spendet neues Gerät für die Hochenergie-Induktionstherapie im Wert von 27.000 €

Die Klinik für Spezielle Schmerztherapie freut sich über die großzügige Spende des Fördervereins: „Mit diesem Gerät haben wir für unsere Patienten eine zusätzliche und sehr effektive Möglichkeit dem Schmerz entgegenzuwirken“, freut sich Dr. Jutta Albrecht, Chefärztin der Klinik.

Im Gegensatz zu akutem Schmerz, der eine natürliche Warnfunktion für den Körper darstellt, ist der chronische Schmerz eine eigenständige Erkrankung. In Deutschland leiden ca. fünfzehn Mio. Menschen (davon 600.000 Schwerstbetroffene) unter chronischen Schmerzen und sind im Durchschnitt acht bis zehn Jahre auf der Suche nach der geeigneten Therapie.

Die Ursachen chronischer Schmerzerkrankungen sind vielfältig. Gemeinsam ist ihnen jedoch, dass die Ursache meist nicht eindeutig festgestellt oder beseitigt werden kann. Sie erfasst oftmals alle Lebensbereiche der Betroffenen und die herkömmlichen Methoden der Medizin sind in der Regel nur wenig wirksam. In der Klinik für Spezielle Schmerztherapie werden die Patienten multimodal von verschiedenen Fachgebieten behandelt.

Dazu zählt unter anderem auch die Physiotherapie, die das neue Magnetfeldgerät jetzt für die Behandlung der Patienten einsetzt. Die Patienten der Klinik leiden auf Grund ihrer Schmerzen häufig an muskulären Verspannungen, die eine Schmerzsymptomatik verstärken. Mit dem neuen Induktionsgerät werden der verspannte Muskel und das umliegende Gewebe zielgerichtet behandelt. „Das Gerät hilft uns, bessere Ergebnisse bei den Patienten zu erreichen und ihnen eine Anleitung zur Selbsthilfe in Form von Dehn- und Lockerungsübungen zu ermöglichen“, erklärt Ulf Walther, einer der Physiotherapeuten der Klinik. Das Induktionsgerät ist somit sowohl für die Patienten als auch für die Physiotherapeuten eine enorme Unterstützung in der Behandlung chronischer Schmerzen.

Frau Dr. Albrecht bedankt sich ausdrücklich beim Förderverein des Leopoldina-Krankenhauses: „Ohne die Unterstützung des Vereins wäre die Anschaffung für die Klinik nicht möglich gewesen. Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende, vor allem weil das Induktionsgerät nicht zur Standardausstattung einer Schmerzklinik gehört – obwohl die Ergebnisse für sich sprechen.“

Der Förderverein des Leopoldina-Krankenhauses wurde 1994 mit dem Ziel gegründet das Umfeld des Krankenhauses für die Patienten und deren Angehörige noch angenehmer und menschlicher zu gestalten und die hohe Qualität des Krankenhauses auch weiter sicherzustellen. Der Verein ermöglicht unter anderem Anschaffungen, die durch staatliche Stellen und die Krankenkassen nicht getragen werden.

Gerne können auch Sie den Förderverein unterstützen.

Unser Spendenkonto erreichen Sie bei der Sparkasse Schweinfurt / Haßberge:

BIC: BYLADEM1KSW

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.leopoldina-krankenhaus.com/unternehmen/foerderverein/