Besuch der Grundschule Röthlein

4. Klassen erleben das Leopoldina

„Ich war heute im Krankenhaus“, können die 30 Grundschüler aus Röthlein nach Schulschluss berichten. Das stimmt! Aber zum Glück nur zu Besuch. Am 25.07.18 durften die jungen Leute mit ihren zwei Lehrkräften etliche Stationen des Leopoldina-Krankenhauses näher kennenlernen. Nach der Begrüßung mit grundsätzlichen Informationen über das Krankenhaus ging es in der Praxis spannend weiter. Die Mädchen und Jungen besuchten die Zentrale Notaufnahme, die Entbindungsstation und natürlich die Kinderstation. Im Anschluss daran wurden Sie vom Bayerisches Rotes Kreuz empfangen und durften einen Rettungswagen von innen und außen besichtigen. Auch hier gab es spannende Einblicke. Auch selbst aktiv durften die Kinder werden. In der Physikalischen Abteilung konnten sie einige Trainingsinstrumente, wie das „Wackelbrett“ Posturomed und das Laufband, selbst ausprobieren. Beendet wurde die Führung mit einem Besuch in der Technischen Abteilung. Ein besonderes Highlight war hier die automatische Förderanlage für Container.