Brandheißer Samstag

Am Samstag stand für 10 Mitarbeiter der Leo Service eine Brandschutzunterweisung an.

Am Samstag stand für 10 Mitarbeiter der Leo Service sprichwörtlich ein brandheißer Tag bevor.

Der Hubschrauberlandeplatz am Leopoldina-Krankenhaus gilt als „Public Interest Site“ und unterliegt zukünftig erhöhten Sicherheitsanforderungen. Im Rahmen dieser Neuanforderungen wurden die Teilnehmer in Sachen Brandschutz unterwiesen. Vorgeschrieben sind die Überwachung jeder Landung und jedes Starts des Rettungshubschraubers.

Neben den theoretischen Bausteinen, baulicher und organisatorischer Brandschutz am Leopoldina, stand der Umgang mit Hubschraubern bei Start und Landungen auf dem Kursplan. Maßnahmen bei Havarien von Rettungs- und Intensivhubschraubern wurden ebenfalls intensiv besprochen.

Als Intermezzo ging es zur Feuerwehr der Stadt Schweinfurt genauer zur Feuerwache am Hainig. Hier erfolgte die praktische Unterweisung im Brandfall mittels Schaumtrainer der Feuerwehr. Die Teilnehmer konnten am Trainer die Brandbekämpfung mittels Löschschaum üben. Zu den hochsommerlichen Lufttemperaturen kam nun noch die Hitze des Simulationsfeuers dazu. Eine wahrlich heiße Mischung.

Ein Rundgang in der Feuerwehrwache und eine kurze Präsentation von Feuerwehreinsatzfahrzeugen rundenden den Exkurs ab. Die Ausbildung wurde von der Feuerwehr der Stadt Schweinfurt (vielen Dank!!!) und dem Brandschutzbeauftragten, Herrn Wehner, gestaltet und durchgeführt.